Zum Inhalt springen →

Ein Geschenk

Geschenke sind etwas Tolles. Ich kenne niemanden, der sich nicht über ein Geschenk freut – sei es zum Geburtstag, zu Weihnachten, als Dankeschön oder auch einfach nur so zwischendurch.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten auf ein erhaltenes Geschenk zu reagieren: Die gängiste und wohl am weitesten verbreitete Reaktion ist ein „Dankeschön“. Manch einer fühlt sich vielleicht auch genötigt, ein Gegengeschenk zu machen. Und mach einem Schenkenden reicht als Reaktion auch schon ein freudiges Leuchten in den Augen des Beschenkten.

Im Wochenspruch lesen wir von einem ganz besonderen Geschenk:

Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.

Epheser 2,8

Gott schenkt uns die Rettung vor dem Tod, also das ewige Leben. Und das allein aus seiner Gnade heraus. Das einzige was wir tun müssen, ist an Jesus Christus zu glauben. Mehr nicht. Und auch dieser Glaube ist ein Geschenk Gottes.

Wir werden von Gott reich beschenkt, weil er uns Menschen liebt. Wie oft danken wir ihm dafür?


Im Rahmen meiner Tätigkeit als Mitglied des Kirchenvorstands gehört es auch zu meinen Aufgaben, regelmäßig die Gemeinde  im Gottesdienst zu begrüßen und dabei auf den Wochenspruch einzugehen. Der vorstehende Text ist eine leicht veränderte Variante meiner Begrüßung vom 21.07.2019, dem 5. Sonntag nach Trinitatis.

Veröffentlicht in Glaubensimpulse

Bildquellen

  • Geschenk: Michael Schwarzenberger / Pixabay.com

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert