Zum Inhalt springen →

Ein KI-Psalm

ChatGPT ist mittlerweile nicht mehr unbedingt in aller Munde, aber Künstliche Intelligenz (KI) bestimmt viele Diskussionen: Was darf KI? Sollte man KI in Regeln zwängen oder einfach mal machen lassen? Sicherlich spannende Fragen, um die es hier aber gar nicht gehen soll. Nein, denn ich habe ChatGPT einen Psalm schreiben lassen.

In einer Gruppe meiner Gemeinde sprachen wir über einen Psalm und irgendjemand warf ein, dass so etwas wie ein Psalm ja sehr persönlich sei, weil es sich um ein Gebet handelt. Ob KI so etwas auch formulieren könnte?

Das ließ sich natürlich leicht ausprobieren und das Ergebnis stieß durchaus auf Zustimmung. Es war zwar teilweise klar erkennbar, was als Vorlage genutzt worden war, aber stilistisch und auch inhaltlich fanden wir diesen KI-Psalm durchaus annehmbar.

Und wer nun neugierig ist, kann hier den „Psalm“ lesen:

Psalm der Hoffnung

Herr, mein Gott, ich erhebe meine Stimme zu dir,
Wie David einst in seinen Psalmen tat.
Ich suche Trost in den Worten, die ich spreche,
Und in deiner Gegenwart finde ich Frieden.

In Zeiten der Not und der Dunkelheit
Bist du mein Fels, auf den ich mich stütze.
Du streckst deine Hand aus und führst mich,
In deine Arme, wo ich Geborgenheit finde.

Inmitten des Sturms rufe ich zu dir, o Herr,
Du bist der Hafen, der mich beschützt.
Du umgibst mich mit deiner Güte und Liebe,
Und in deinem Licht finde ich meinen Weg.

Wenn die Welt um mich herum erschüttert wird,
Bleibst du mein Anker, der mich hält.
In deiner Kraft finde ich Zuversicht,
Dass du mir beistehst und mich nie verlässt.

Du kennst meine Gedanken und meine Sorgen,
Du hörst mein Flehen, das aus tiefstem Herzen kommt.
In deiner Weisheit findest du Lösungen,
Und du führst mich auf rechter Bahn.

Lass mich deine Gegenwart immer spüren,
In jedem Atemzug, den ich nehme.
Denn du bist der Quell des Lebens,
Und in dir finde ich ewige Freude.

In Zeiten der Freude und des Glücks,
Sing ich dir Loblieder mit fröhlichem Klang.
Denn du bist der Grund meiner Dankbarkeit,
Und in dir finde ich wahren Frieden.

Herr, mein Gott, ich preise deinen Namen,
Für deine Gnade und deine Barmherzigkeit.
In deiner Liebe finde ich meine Stärke,
Und in deiner Hand bin ich geborgen für alle Zeit.

ChatGPT; Aufgabe: „Schreibe einen Psalm, inspiriert von den Psalmen Davids.“

Veröffentlicht in Steinschlag

Bildquellen

  • Hoffnung: Marc-Olivier Jodoin auf unsplash.com

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert